Gildenkonzept
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(D)ragon (K)ill (P)oints !

+12
Glave
Grokthor
Tracey
Fara - Sascha
formi
Arctico
Maiwen
Trash
Asso
slaine
Yoshi
Serious
16 verfasser

Nach unten

(D)ragon (K)ill (P)oints ! Empty (D)ragon (K)ill (P)oints !

Beitrag  Serious Mo Sep 24, 2007 8:39 am

Moin alle zusammen ,

Ja wie der Titel schon sagt , soll hier diskutiert werden ob wir nun DKP einführen oder nicht ! Ich persönlich bin der Meinung , dass es nicht ohne geht ( zumindestens nicht fair ) und ich weiß , dass das andere auch so sehen =)

Wenn sich keiner zur Verfügung stellen würde die DKP zu machen , dann würde ich das Amt übernehmen - hab zwar keine wirkliche Erfahrung drin , aber dürft nicht schwer sein nen paar Punkte einzutragen -.

Evtl kann hier einer der Forenadmins ja sone "Umfrage" drausmachen , sodass wir eine bessere Übersicht haben was die Mehrheit bevorzugt.

Mfg Serious

Serious

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

(D)ragon (K)ill (P)oints ! Empty Re: (D)ragon (K)ill (P)oints !

Beitrag  Yoshi Mo Sep 24, 2007 10:10 am

Das müsstest du selbst auch können als normaler User. Smile

Yoshi

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Beitrag  slaine Mo Sep 24, 2007 10:54 am

Ich persönlich bin auch Stark für eine DKP Einführung da DKP genaus das wiederspiegeln was jeder für die Gilde leistet.
Das Argument "Aber DKP rüsten den Raid nicht aus" find ich schwachsinnig. Mit Dkp kann jeder auf die Items sparen die er haben will und sich dann zweimal überlegt ob er auf Item XY rollt dass ihn evtl 10dmg mehr bringen, denn mir hats den Anschein dass es atm ein richtiges "Ninja Rollen" um alle möglichen Items gibt. Grüße Slain

slaine

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Beitrag  Asso Mo Sep 24, 2007 2:02 pm

Hoi!

Ich persönlich habe kein Bedarf an DKP. Mir ist Raidfortschritt und Content wichtiger als meine Epics. Die paar Items, die ich dann doch gerne hätte bekomm ich entwede mit Glück, später oder in Absprache mit anderen Leuten, die Need auf diese Items haben.
Natürlich denkt nicht jeder so und man kann es ihnen nicht verübeln, aber ich denke, dass wir es nicht brauchen um im Content voran zu kommen. Der Verzicht darauf reduiziert den Verwaltungsoverhead den ein Raid mit sich bringt enorm.

Raiden wir in erster Linie für den Loot oder in erster Linie um den Content zu sehen und zu den besten Gilden im Realm Pool zu gehören? Dass das eine nicht ohne das andere kommt ist klar, aber zumindest ich persönlich beantworte die Frage ganz klar nicht mit Loot. Darum: No DKP! :>

Gruesse

Asso

Asso

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Beitrag  Trash Mo Sep 24, 2007 2:57 pm

hmm dkp wäre natürlich fairer, aber ich bin dennoch der meinung dass die bei uns jetzt nicht von nöten sind. sind alle erfahrene Spieler und denke dass dies fair von statten geht. ansonsten kann man ja immer noch zaählen wie viel items jemand schon bekommen hat und wie groß der eigentlich need auf einen drop ist. aber dkp bei so einer menge von playern ist etwas schwierig..... bei mir z.b. sind momentan die onlie zeiten verschieden und die raidbereitschaft dank der super tollen schule gesunken, was nicht heißen soll dass ich net mehr raide! ich muss nur schauen wann ich nun am besten zeit noch habe

Trash

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Beitrag  Maiwen Mo Sep 24, 2007 4:57 pm

bei sovielen membern und ohne richtigen raidplaner/rotation bringen dkp die gefahr, dass einige leute immer mitwollen,
auch wenn sie keine items brauchen, halt nur um dkp anzusparen

atm müssen auch immer viele spieler aussetzen da wir ja für jeden raid >30 leute haben die mitwollen,
wenn sich dann wieder durchsetzt dass gewisse leute immer migenommen werden, und andere dauernd aussetzen, werden sich früher große abstände der dkp ergeben wodurch man auch weniger/seltener an items rankommt...

(bei infernalis hatten wir dann das schöne problem das sich guild&raidleitung IMMER für raids eingetragen hat und den anderen aus ihrer klasse immer alles weg need'en konnte, wenn es eh keine dkp gibt, kann es zu sowas gar nicht erst aufkommen)

ich finde so wie bisher läufts ganz gut - und wenn man merkt das spieler sich wenig für gilde einsetzen / wenig mitraiden weil sie _keine lust_ haben, dann sollten diese einfach gekickt werden...
wir sind wohl alle hier in der gilde um erfolgreich und viel zu raiden - da braucht es keine dkp um zu gucken wer sich wirklich für die gilde einsetzt...

Maiwen

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Beitrag  Arctico Mo Sep 24, 2007 6:14 pm

Ich sehe das so, das dkp schon sinnvoll wäre. gut ich kenne es nicht anders. früher in molten core, mit 40 leuten würfeln ist schon heftig, weil bis man da mal "glück" hat mit ner hohen zahl um das entsprechende item zu bekommen, das kann wirklich dauern. gut nun sind wir ja "nur" 25 raid-teilnehmer, aber da trifft das gleiche prinzip zu,...das "glück" beim würfeln.

wie ein dkp-system funktioniert muss man ja nicht erklären. anhand der liste kann man zb auch raid aktivität ersehen, klar ist man mal durch das rl andersweitig beschäftigt, aber immer kann man es einfach nicht auf das rl schieben. wird das dkp, punkt genau geführt, bekommt jeder mitspieler seine verdiente leistung in punkten wieder gespiegelt und kann sich von denen seine items kaufen.

raidaktivität = punkte = item

würfelglück = item

meiner meinung nach ist das oberere beispiel, fairer.
sicher gibt es beim unteren beispiel die möglichkeit der absprache von raid-teilnehmer, klassen übergreifend sprich für set-teile (t5 oder t6) schlecht lösbar. macht einer nicht mit, ist die absprache hinfällig. dann kommt es häufig zum ärger.
für random drops ist es sicher machbar.

es müssten außerdem noch ein paar keine regeln getroffen werden.
wie zb :
- mitspieler mit need auf items die für das first gear sind, haben vorrecht. (sollte klar sein)
- twinks bekommen set-teile nur unter dem vorbehalt das jeder main-char es schon hat. (sollte auch klar sein)
-...es gibt sicher noch die ein oder andere kleine regel die noch hinzugefügt werden könnte.

mag sein das es nicht jedem zusprechen wird, aber fairer und gerechter kenne ich sonst eigentlich keine alternative.
würfeln zähle ich nicht zu einer guten alternative. kann nur aus der erfahrung von infernalis sprechen, wo ich das mit den dkp eintragen etc gemacht hatte.

mfg arctico

Arctico

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Beitrag  formi Mo Sep 24, 2007 6:38 pm

Also ich meinerseits bin stark für eine Einführung von DKP und habe auch schon überlegt ob es so für mich und andere überhaupt Sinn mach zu Raiden wenn doch eh immer die gleichen auf alles rollen auch wenn andere ein viel größeres need hätten bzw. bereit wären mehr DKP zu bieten - man hat gesehen wie viele Leute gestern einfach mal just4fun auf den Ring gerollt haben wobei es in den seltensten Fällen eine wirkliche Verbesserung wäre :-/
- einige haben nun schon mehrere Items "geninjat" andere noch Garnichts und wieder andere nur eines - das kann’s net sein!

formi

Edit: @Asso natürlich sind DKP und Items atm nicht wichtig um im Content voran zu kommen jedoch hast du einen sehr wichtigen Faktor nicht mit einbezogen: Motivation!

formi

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fara - Sascha Di Sep 25, 2007 2:03 pm

ich finde dkp in der bisherigen form unnötig, da es schnell in reines dkp farmen ausufert und genau das wollen wir verhindern. das ziel ist, dass die leute raiden, weil sie es wollen und nicht, weil sie müssen um sich die chance auf ein späteres item zu erhalten und dabei leuten, die sofort ein item bräuchten den raidplatz wegnehmen nur um dkp zu farmen. wir überlegen derzeit wie man die itemvergabe so ändern kann, dass es nicht in eine art dkp farmen entgleist. evtl durch das bieten mit passen. als kleines beispiel:
spieler x will ein item unbedingt haben und spieler y will dieses item nur nebenbei. jetzt kann spieler x um sein item eher zu bekommen bieten, dass er auf das nächste item danach passen würde, dies würde spieler y auch noch bieten, dann kann spieler x auf 2 zu passende items erhöhen wodurch er es bekommt da das item spieler y nicht soviel wert ist.
wenn beide gleich viel bieten wird dann wieder gewürfelt und der spieler der gewonnen hat muss dann auf die gebotene anzahl items passen.
dazu bräuchte man nurnoch eine genaue definition wann auf ein item gepasst wurde oder wann man das item sowieso nicht haben wollen würde (so eine art needskala oder sowas ^^)
aber mit dieser regelung wäre gesichert, dass leute, die viel raiden größere chancen auf items haben, da sie ja schneller ihr zu passendes pensum abgearbeitet haben, als leute die weniger raiden. aber leute die weniger raiden nicht total die chance verlieren auch etwas zu bekommen. beim normalen dkp system werden die dkp mit jedem nicht teilgenommenen raid weniger wert, da der abstand immer größer wird. aber bei meinem vorschlag muss man auch dann immernoch nur seine liste an zu passenden items abarbeiten, ob einen raidtag nicht da oder 1 woche urlaub, quasi "dkp" ohne inflation Very Happy

Fara - Sascha

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Beitrag  Serious Di Sep 25, 2007 4:22 pm

Naja , wenn Leute nur für DKP in Instanzen gehen und nicht Rücksicht auf andere nehmen , glaube ich , dass das "Gildenprojekt" fehlgeschlagen ist...

Wie dem auch sei : Ich bin atm total unzufrieden ohne DKP - meine Meinung halt.

Mfg Seri

Serious

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tracey Di Sep 25, 2007 4:58 pm

Hey,

ich hab mir zwar jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber ich verkünde einfach mal meine Meinung.

Im Moment finde ich, dass es gut ohne DKP klappt. Aber es wird der Moment kommen, wo Konflikte auftreten, die nur mit einem DKPSystem geregelt werden können. Ich habe mehrere Gilden mit aufgebaut und es lief so 2-3Monate immer gut ohne DKP und dann wurden sie eingeführt. Daher würde ich es vll noch ein wenig ohne laufen lassen, bis es nich mehr geht.

Ich finde es, so wie es jetzt ist, sehr angenehm.

Gruß Caro What a Face

Tracey

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Beitrag  Asso Di Sep 25, 2007 5:00 pm

Hoi!

Serious schrieb:Naja , wenn Leute nur für DKP [dh Items] in Instanzen gehen und nicht Rücksicht auf andere nehmen , glaube ich , dass das "Gildenprojekt" fehlgeschlagen ist...

Dann sollte es auch ohne DKP gehen. Man kann sich bzgl des Loots absprechen, andere, auch große und erfolgreiche Gilden, schaffen das ebenfalls so. Sprecht eure Klassenleiter darauf an, dass ihr gerne mit ihnen über die Loot-Verteilung sprechen wollt. Überlasst die Loot Verteilung weniger den Würfeln und mehr eurem Verstand. Die Klassenleiter der Klassen mit denen man gemeinsam auf einem Token ist können sich auch untereinander absprechen welche Klasse wann welches Token bekommt - die Verteilung innerhalb der Klasse können dann die Klassen getrennt voneinander - untereinandern - regeln. Vom rumsitzen und das nächste mal wieder würfeln wirds nicht besser. Eigeninitiative solltet ihr schon an den Tag legen können.

Als wir uns entschieden haben keine DKP einzuführen hatten wir nicht im Sinn, dass alle Leute wie von Gier getrieben auf alles needen, was ihnen unter die Klauen kommt, sondern dass die Leute sich untereinander absprechen, gemeinsame Lösungen gefunden werden, man seinen Mitspielern mitteilt welche Items man gerne hätte und welche man weniger brauch.

Ich finde es schon schade, dass ein großer Teil der Leute zittrige Finger bekommen, wenn sie nach zwei Raids kein Item ergattern konnten. Who cares, ich will Illidan in den Arsch treten und mich nich in Lila und Gold eintapezieren.

Gruesse

Asso

PS: Hab ich schon erwähnt: sprechen > würfeln Wink

Asso

Nach oben Nach unten

Beitrag  Grokthor Mi Sep 26, 2007 8:10 pm

wenns dkp gibt sollte man auch ne liste führen wer wann aussetzt... wenn jemand immer für raids vorbereitet ist und einfach nur würfelpech hat wie soll der dann überhaupt an dkp kommen?^^
wenn dkp dann auch zB stand-by dkp für die die aussetzen müssen.

Grokthor

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Beitrag  Serious Mi Sep 26, 2007 11:13 pm

Ne Rotation sollte der zuständige Klassenleiter machen :p

Serious

Nach oben Nach unten

Beitrag  Glave Do Sep 27, 2007 1:35 am

Also wir Schurken haben es heute ganz gut geregelt bekommen mit der Lootverteilung. Und beim T5-Token haben wir mit den Palas und Schamis ausgemacht, dass jeder aus seiner Klasse einen bestimmt der drauf würfeln darf. Ich
halte das für die angenehmste Lösung.

Glave
Admin

Anzahl der Beiträge : 24

https://gildenkonzept.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Eralin Do Sep 27, 2007 1:18 pm

Nun, ich war schon bei einigen erfolgreichen Gilden dabei und habe auch so einiges an Offiarbeit geleistet und aus meiner ganz persönlichen Erfahrung kann ich dazu nur sagen: DKP sind einfach Pflicht.
Natürlich stammt diese Erfahrung noch aus den alten 40er Instanzen, aber das gleiche Prinzip läßt sich auch auf 25er anwenden.

Jetzt wo die Gilde noch frisch ist und alle motiviert bei der Sache sind sehe ich noch kein größeres Problem mit den DKP, obwohl sich hier und da schon Unzufriedenheiten herauskristallisieren. Ihr würdet den Raid gern komplett über Absprachen führen, was ich durchaus verstehen kann, weil es weniger Arbeit bedeutet die man dann auf den Raid abwälzt. Aber DKP haben eine Aufgabe, die bei nachlassender Motivation und fortschreitender Zeit noch wichtig werden wird: Anwesenheit und bereits erhaltene Items. Niemand wird sich über einen längeren Zeitraum merken können, welche Person oder Klasse jetzt wieviele Items bekommen hat und wer nun eigentlich zu den Raids da war und wer nicht, DKP bieten da eine ganz einfache Kontrollmöglichkeit, ohne dass sie Absprachen ausschliesst. Es wird sogar einfacher sich abzusprechen, wenn man das DKP-System vor Augen hat. Man weis genau: "aha, der und der haben genausoviel dkp wie ich und sie könnten das gleiche Item brauchen, also frage ich einfach mal nach, ob man sich da nicht einigen kann".
Oft genug kommt es ganz einfach vor, das man sich genau _nicht_ einigen kann und dann rollt einfach jeder um das Item, komplett unabhängig von Anwesenheit, erhaltenen Items und Raidleistung ? das erscheint mir in höchstem Maße unfair und ich denke auch nicht das da ein Klassenleiter über die Zeit einen Überblick halten kann. Allein schon die Absprachen mit allen Klassen bei den T-Token verschlingt schon eine Menge an Zeit und die Absprache findet dann meistens noch in den Raids statt, Zeit in der Leute abgelenkt sind und keine Leistung bringen. Die ganze Absprache wird dann auch wieder hinfällig zur nächsten Raidwoche oder wenn jmd ein Item bekommen hat.
Ihr wollt euch aufschreiben, wer Items bekommen hat und dafür dann auf anderes verzichten sollte ? Na, genau das SIND doch dkp, oder etwa nicht ?
Absprachen sind schön und gut - sie würden auch wirklich vieles einfacher machen, wenn ALLE Leute im Raid sich kennen würden und gegenseitig vertrauen, sprich länger miteinander raiden, aber das ist ja nunmal nicht der Fall bei uns.

Was genau passiert, wenn jmd neu in die Gilde kommt ? bekommt er ein paar Items, die sonst keiner mehr brauch und dann hat er Wochenlang keine Rechte mehr auf Drops ?
Was ist, wenn mal jmd 2 Wochen in den Urlaub fährt und nicht raiden kann? heulen dann die Raidmember, dass derjenige 2 Wochen keine Rechte mehr auf Items hat, weil er ja subjektiv weniger geleistet hat ? (in Anlehnung an gestern)
Was passiert mit drops, die jmd nur nimmt, weil kein anderer sie haben wollte ? Muss er dann dafür auf sein nächstes Token verzichten, nur weil er 3 Items mehr hat als andere, weil niemand es wollte ? evtl aus Angst um seine Token ?
Und was passiert eigentlich mit der Absprache, wenn der Klassenleiter mal nicht da ist oder ich genau an dem Tag nicht da bin, wo meine Klasse Recht auf das von mir gewollte Token hat ? Muss ich dann 3 Wochen warten ? PP ?
Ihr denkt jetzt noch, das ganze wäre einfach zu regeln, aber ich verspreche euch, in 3 Monaten sieht das schon komplett anders aus, das ist das reinste Chaos (alles schon erlebt). Und dann erst in 3 Monaten dkp einzuführen wird nicht viel bringen, da alle relevanten Vorgänge nicht festgehalten wurden und in der Ansicht der Raidteilnehmer die Leute vorher Items für Lau bekommen haben.

Wenn dkp, dann so früh wie möglich. Und ja, dkp sind bitter nötig, wenn es kein Chaos geben soll.
Das ist meine Meinung dazu.

MfG Eralin

Eralin

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Beitrag  Metla Do Sep 27, 2007 7:35 pm

ich denke ohne dkp liste gibts früher oder später nur ärger und absprachen werden bei t5 items sowieso nicht funktionieren weil sich da teilweise einfach mal 10 leute absprechen müssen, das kann nicht gehen!

ausserdem kann ich euch versprechen das es irgendwann so kommt das leute nur noch online sind wenn es loot abzugreifen gibt und nicht mehr zu neuen encountern wo man teilweise tage/wochen mit wipen verbringt und JA sowas wird auch noch kommen auch wenns bis jetzt so schnell ging. man denke da an kael'thas der meiner meinung nach einer der schwierigsten encounter überhaupt ist, wenn nicht sogar der schwerste wobei ich illidan leider nicht beurteilen kann. ABER ich kann soviel sagen, dass man für kael von allen bossen am längsten braucht (3-4 wochen sind normal). wenn man da kein system drin hat um leute zu belohnen die sich da wochenlang den arsch aufreissen ohne loot dafür zu bekommen wird es irgendwann keinen raid mehr geben weil es immer leute gibt, die einfach kein bock auf wipen haben und dann halt nicht kommen wenn der neue boss ansteht. die erfahrung hab ich selbst schon gemacht und meistens ist das ein grund warum gilden kaputt gehen

es gibt auch gute und einfache programme um die dkp liste ganz einfach und schnell zu aktualisieren bzw. grösstenteils sogar zu automatisieren

Metla

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Beitrag  Glave Fr Sep 28, 2007 12:29 am

Eure Argumente haben zumindest mich davon überzeugt DKP einzuführen.

Glave
Admin

Anzahl der Beiträge : 24

https://gildenkonzept.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kg Sa Sep 29, 2007 6:30 pm

Ich stimme Asso voll und ganz zu!

Ich brauche ebenfalls keine DKP!

Grüße

Kg

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orca Sa Sep 29, 2007 6:57 pm

DKP mag ich auch nicht und das wichtigste ist doch weiter zu kommen und nicht die Items Smile

...aber fuer DKP bin ich schon, weil dann bietet/wuerfelt man nicht auf jedes Item das einem vlt +2ap bringt, sondern man ueberlegt sich was einem echt die dkp wert ist und auserdem kann man auf items sparen die einem echt "wichtig" sind, die man unbedingt will ^^

Zuletzt von am Mi Okt 03, 2007 3:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Orca

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Beitrag  formi So Sep 30, 2007 8:28 pm

Orca schrieb:DKP mag ich auch nicht und das wichtigste ist doch weiter zu kommen und nicht die Items Smile

...aber fuer DKP bin ich schon, weil dann bietet/wuerfelt man nicht auf jedes Item das einem vlt +2ap bringt, sondern man ueberlegt sich was einem echt die dkp wert ist und auserdem kann man auf items sparen die einem echt "wichtig" sind, die man unbedingt wollen ^^

heute - mehr sag ich net ...

formi

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Beitrag  Asso So Sep 30, 2007 9:32 pm

Hoi!

Wir haben heute unter den Offizieren nochmal gesprochen und uns dafür entschieden DKP einzuführen. In welchem Rahmen dh Bieten, Festpreis, Zeit DKP, etc steht noch nicht fest. Starten werden wir sobald wir einen Raidplaner + DKP System zum laufen gebracht haben. Rechnet damit noch ein oder zwei Wochen weiter zu würfeln.

Außerdem haben wir eine umstrukturierung der Gildenleitung vor, aber dazu mehr im entsprechenden Thread.

Gruesse

Asso

Zuletzt von am Mo Okt 01, 2007 1:00 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Asso

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kg So Sep 30, 2007 11:55 pm

Asso schrieb:Hoi!
Außerdem haben wir eine umstrukturierung der Gildenleitung vor, aber dazu mehr im [Url=about:blank]entsprechenden Thread[/url].

Du nup Razz

Kg

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten